Anleitungen

Anleitungen · 18. Oktober 2021
Wer kennt sie nicht, die Klassiker: Freundschaftsarmbänder. Bereits in meiner Schulzeit waren sie der Renner - und sie sind es noch heute. Wir sind dabei, die Basics zu beschreiben. Angefangen von den 4 Knoten. Die Kurz-Anleitung kann auf unserer Webseite kostenlos heruntergeladen werden. Viel Spass damit!

Anleitungen · 19. April 2021
Für diejenigen, die Gefallen gefunden haben am spontan entstandenen «BeachBracelet» habe ich eine Kurzanleitung geschrieben und diese kostenlos zum Download bereitgestellt. Die einzelnen Schritte sind mit Bild und in sehr kurzen Sätzen beschrieben ... und am 20.04.2021 nachträglich mit roten Pfeilen versehen.

Anleitungen · 22. März 2021
Und hier noch eine Idee: Ein Perlen-Sprial-Armband :-) Sieht in Echt wirklich gut aus. Wie ein Armreif. Verwendetes Material S-Lon 0.5mm Metal Seed Beads 11/0 Für diejenigen, die das Mikro-Makramée erlernen möchten biete ich neu wieder Workshops an.

Anleitungen · 21. März 2021
Hier wieder mal eine kleine Inspiration für unsere Makramée-Kundschaft: Blütenarmbänder leicht gemacht. Verwendetes Material S-Lon 0.5mm Metal Seed Beads 6/0 und 11/0 Für diejenigen, die das Mikro-Makramée erlernen möchten biete ich neu wieder Workshops an.

Anleitungen · 10. März 2021
Die Anleitung «iacta» liegt seit 2018 in meiner virtuellen Schublade. Ursprünglich wollte ich das Schmuckstück als Kit vertreiben, bin dann aber in der Arbeit steckengeblieben. Nach nochmaligem Blick auf die Materialliste muss ich sagen, dass ein Kit gar nicht erforderlich ist. Die Fädlerinnen unter Euch haben das Material sicherlich bereits in der Schublade. Die Zirkon-Stecker habe ich im Shop unter Rhodiniert erfasst. Ganz nach dem Motto "es hett solangs hett". Nachbestellen kann ich sie...

Anleitungen · 06. Februar 2021
«Mikade» ist ein Armband, das auf der RAW-Technik basiert. Die Gratis-Anleitung dient als Inspiration zur Anwendung von RAW. Auf einfache Weise wird ein RAW-Streifen «veredelt» und innert kürzester Zeit zu einem fixfertigen, effektvollen Armband. Der Materialbedarf ist sehr gering. Es werden ein paar 3mm facettierte Glasperlen, 11/0 und 15/0 Rocailles benötigt. Dann noch Faden, Nadel, Verschluss und Biegeringe. Mehr dazu in der Anleitung.

Anleitungen · 31. Januar 2021
Chantal Stalder hat etwas ganz Tolles für uns erarbeitet. Es ist die Anleitung für ein Armband und Ohrhänger. Die Schmuckstücke lassen sich leicht fädeln. Das Design kann in verschiedensten Variationen umgesetzt werden. Als einfaches Armband oder, in der entsprechenden Länge, als Wickelarmband. Oder mit mehreren Strängen als üppiges Armband. Auch die Ohrringe lassen viel Spielraum zu … Die Anleitung kann im Bereich «Gratis» kostenlos im PDF-Format heruntergeladen werden. Dort werden...

Anleitungen · 29. Januar 2021
Schon länger schwirrt in meinem Kopf die Idee mit der RAW Grundtechnik kleine Gratis-Anleitungen zur Inspiration zu schreiben und hier zu publizieren. Diese Tage habe ich mich hingesetzt um den ersten Schritt zu tun. Die RAW-Grundladen-Technik kann nun in der Kategorie «Gratis» heruntergeladen werden. Eine zweite Anleitung, in der eine Möglichkeit gezeigt wird, wie dieser RAW-Basis-Streifen verziert werden kann, ist in Arbeit.

Anleitungen · 22. Januar 2021
Ungeduldig wie ich bin, kann ich mal wieder nicht warten, bis alles fertig ist. Chantal Stalder ist dabei eine Anleitung für PERLENgold zu schreiben. Als kleine Vorschau hier mein Test-Fädel-Objekt. Beim Probefädeln dachte ich erst, dass es etwas zu bunt, wild für mich wird und wollte meine Farbkombination nochmals anpassen. Gut, dass ich es nicht getan habe. Als das Armband fertiggestellt war fand ich es perfekt. Es ist tatsächlich bunt. Aber auf eine ganz reizvolle und hübsche Art. Fast...

Anleitungen · 28. Dezember 2020
Heute habe ich mich endlich hingesetzt und eine kleine Anleitung geschrieben, wie mittels der «Brick Stitch Technik» Metallteile in ein Schmuckstück eingearbeitet werden können, ohne dass das Metallteil dabei zu sehr vom Faden verdeckt wird. Die Anleitung ist ergänzend zur im September publizierten «Einführung in die Circular Brick Stitch Technik» zu verstehen. Beide Dokumente können kostenlos in der Kategorie «Gratis» heruntergeladen werden. Viel Spass damit :-)

Mehr anzeigen