· 

IX - Eigenkreationen (Anleitungen)

… schon bald nach meinem Einstieg in die Perlenwelt reizte es mich, eigene Schmuckstücke zu entwerfen. Bald darauf habe ich angefangen Anleitungen zu schreiben um diese meiner Kundschaft auf etsy zum Kauf anzubieten. Warum auf etsy? Verkäufe von digitalen Dokumenten sind international Mehrwertsteuerpflichtig. Dieser Aufwand würde für mich zu weit führen. Etsy verlangt zwar eine Gebühr, übernimmt dafür aber diese Abrechnungen.

 

Bei den meisten meiner Anleitungen handelt es sich um eher einfache Muster. Ich mag schlichten Schmuck, der sich auch im Alltag tragen lässt. Er soll nicht zu auffällig sein und praktisch zu tragen.

 

Natürlich entsteht dabei hin und wieder auch etwas «Üppigeres». Leider schaffe ich es nicht zu all meinen Designs eine Anleitung zu schreiben, da mir schlicht die Zeit fehlt. Nur bei «BuTTon» habe ich mich durch Eva überreden lassen …

 

Seit dem Beginn der Corona-Geschichte im Frühjahr 2020 habe ich nur noch Gratis-Anleitungen veröffentlicht. Die Idee war, mit möglichst wenig Materialbedarf, über das die meisten Perlerinnen ohnehin verfügen, meiner Kundschaft die eine oder andre Technik näherzubringen ...

 

 

 

 

Anleitung «BuTTon»

von Monika Weber