VIII - Achtsamkeit

… meine Yoga-Lehrerin, eine Teilnehmerin an meinem meiner Workshops, erkannte auf Anhieb den achtsamen Nebeneffekt des Fädelns. Während der Zeit des Fädelns befindet man sich tatsächlich sehr oft im Hier und Jetzt.

 

Wenn man nach Anleitungen von anderen Designerinnen fädelt, muss man sich in deren Handeln und Denken versetzen was volle Konzentration erfordert; bis die Arbeitsschritte irgendwann vertraut sind.

 

Ich verbringe viel Zeit mit dem Zusammenstellen der Perlen, dem Aussuchen der passenden Farben. Ordne dann alles auf der Perlenmatte und fädle schliesslich den Faden ein. Dann beginnt das konzentrierte und fokussierte Aneinanderreihen der Perlen. Ich erfreue mich an den Farben, tausche vielleicht hier und da noch eine aus.

 

Meine eigenen Kreationen erfordern ganz besonders viel Aufmerksamkeit im aktuellen Moment. Meist habe ich eine Idee und versuche diese in die Realität umzusetzen. Dann setze ich mich, verteilt über Tage, viele Stunden hin und tüftle das Neue aus. Ein Muster entsteht. Dann das Nächste, Verbesserte und so weiter. Nicht selten führt dies am Ende zu einem Schmuckstück, das ursprünglich ganz anders angedacht war.

 

Ich geniesse den stetigen Fortschritt. Oft gibt nur noch mich und das Neue, das am Entstehen ist. Hin und wieder stellt sich auch Enttäuschung oder Ungeduld ein, wenn das was ich im Kopf habe nicht gelingt oder ich bin überrascht, wenn sich die Arbeit in eine ganz andere, spannende Richtung entwickelt. Wenn diese Offenheit da ist, entstehen die besten Stücke :-)

 

Wenn die Arbeitsschritte einmal verinnerlicht sind, können die Gedanken natürlich wieder abschweifen. Ich liebe es, viele Stunden in völliger Stille mit meinen Perlen zu verbringen. Meist fällt mir die Stille gar nicht auf - und wenn doch, dann ist es Zeit wieder einmal ein Hörbuch anzuwerfen ...

 

 

 

 

 

 

 

Haupttechnik: Peyote

Freestyle-Design: Monika Weber

 

Tipp: Auch wenn das Fädeln sehr einnehmend sein kann, sollte man sich zwischendurch dehnen und strecken und ein paarmal achtsam tief ein- und ausatmen. Oder den Kopf bei einem Spaziergang durchlüften. Ansonsten könnte der Tag mit einer Verspannung im Nacken und übermüdeten Augen enden ...