(Rosé) vergoldet ... auf was?

Frage:

Warum sind bei den Vergoldeten oder  Rosé vergoldeten-Teilen einige mit 925 Sterling Silber, Messing oder gar nicht bezeichnet?

 

Antwort:

Wir übernehmen grundsätzlich die Angaben unserer Lieferanten.

 

Wenn ein Schmuckteil aus 925 Sterling Silber ist und vergoldet oder rosévergoldet wurde, weisen wir im Text entsprechend darauf hin. Dasselbe gilt für andere Materialien, wie zum Beispiel Messing und Kupfer, die rosé vergoldet wurden. Dabei können die Farbnuancen variieren. Bei gelb vergoldeten Teilen, gibt es Unterschiede von 14kt und 24kt vergoldet, wobei Ersteres ein helleres Gelb aufweist.

 

Bei Teilen ohne Angaben liegen uns meist keine weiteren Informationen vor oder wir dürfen diese Angabe gemäss der schweizerischen Edelmetallkontrolle nicht verwenden.

 

In den USA werden Schmuckteile beispielsweise mit «Gold Filled» oder «Rosegold Filled» gekennzeichnet, was in der Schweiz leider verboten ist. Wir begnügen uns deshalb mit dem Vermerk «Vergoldet». Bei «Gold Filled» (Gold gefüllt) handelt es sich um ein Verfahren, bei dem ein Kern, bestehend aus Kupfer oder Messing, mit echtem Gold überzogen wird. Das Gold wird in einem speziellen Verfahren aufgewalzt und bei Schweisstemperatur dauerhaft mit dem Trägermetall verbunden.

 

Weiterführende Informationen zu «Gold Filled» können dem entsprechenden Wikipedia-Artikel entnommen werden.