· 

Warum unterschiedliche Versandkosten?

Grundsätzlich hängt das Porto (ohne Verpackung) von verschiedenen Faktoren ab und basiert auf den Gebühren der Post:

 

  • Inland oder Ausland?
  • Inland-Sendungen bis 2cm und 100gm = A-Brief CHF 1.00 (=CHF 2.95)
  • Inland-Sendungen bis 2cm und 250gm = A-Brief CHF 1.30 (=CHF 2.95)
  • Inland-Sendungen bis 5cm und 250gm = A-Brief CHF 2.80 (=CHF 4.95)
  • Inland-Sendungen über 5cm und/oder 250gm = B-Paket CHF 7.00 (=CHF 7.95)

 

Bei Artikeln, die ins Gewicht gehen, haben wir das Gewicht hinterlegt – so erkennt das System, ob es ein Brief oder ein Paket ist. Das genauso einzustellen, dass es am Ende immer stimmt ist unmöglich. Aber im Grossen und Ganzen funktioniert es recht gut.

 

Dann gibt es leider hin und wieder auch mal einen Artikel, der falsch eingestellt ist, wobei es noch mehr Versandkosten rechnet. Wenn es offensichtlich falsch ist, machen wir natürlich eine Rückerstattung.

 

-------

Ausland - Nachtrag (10.08.2021)

 

In den letzten Monaten war die Durchlaufzeit von Sendungen ins Ausland teils deutlich höher, was vermehrt zu Rückfragen der Kundschaft geführt hat. Leider können wir nicht eingeschriebene Sendungen nicht über die Schweizer Grenze hinaus verfolgen. Nach langem Zögern haben wir nun beschlossen, alle Auslandsendungen grundsätzlich Priority/Eingeschrieben zu versenden. Die hat Mehrkosten in Höhe von CHF 6.00 zur Folge.

 

Auf ausdrücklichen Wunsch versenden wir auch weiterhin ohne Einschreiben. Ihr könnt eine entsprechende Mitteilung im Textfeld der Bestellung erfassen, oder uns eine Mail schreiben (info@perlengold.ch). Wir werden dann die Rückerstattung der CHF 6.00 veranlassen.