Geburtssteine

Seit einiger Zeit bin ich total in den Bann gezogen von Mineralien (Halbedelsteinen, Heilsteinen). Mehr wegen der Natürlichkeit als wegen der Esoterik. Die Verbindung finde ich dennoch faszinierend und gebe zu, dass ich immer öfter nachgucke, welche Wirkung einem Stein nachgesagt wird.

 

Sehr schön finde ich auch die Zuordnung von Edelsteinen zu einem Geburtsmonat. Angeblich kann diese Zuordnung bereits in biblischen Zeiten rückdatiert werden. Zwischen dem 16. und 18. Jahrhundert hat man angefangen die Steine zu tragen, die seinem Geburtsmonat zugeordnet waren.

 

Es wird zwischen traditionellen und modernen Geburtssteinen unterschieden. Die Listen sind teils unterschiedlich. Die traditionellen Steine umfassen eine Mischung zwischen transparenten und opaken Steinen wie Opal, Perle, Türkis. In der Moderne sind dies allerdings nur noch die Transparenten.

 

Nachfolgend eine kleine Übersicht von möglichen Zuordnungen:

PS: Ich habe die Tabelle auch noch bei unseren Mineralien und in den Infos untergebracht, wo die Grafik vergrössert werden kann. In unserem Shop findest du aktuell nur einen Teil der oben aufgeführten Steine.